Mittwoch, 9. Januar 2013

Basics Backen: Multicolor Frosting

Ein mehrfarbiges Frosting sieht nicht nur toll aus, es kann auch geschmackliche Akzente setzen und lässt sonst eher eintönig dekorierte Cupcakes und Kuchen in neuem Glanz erstrahlen.



Hier sieht man, wie es meine Zitronen Mohn Cupcakes mit wenig Aufwand aufhübscht. 
Für dieses Beispiel habe ich mich für zwei verschiedene Farben entschieden, nach Geschmack lassen sich auf die gleiche Art und Weise aber auch mehr dazu mischen.
Der gelbe Teil ist Buttercreme-Zitronen-, der helle mit den Pünktchen Frischkäse-Mohn-Frosting.

Entweder bereitet man ein Basisfrosting vor und teilt dieses dann in zwei Hälften, die man anschließend unterschiedlich färben und aromatisieren kann.
Alternativ kann man auch unterschiedliche Frostings miteinander kombinieren. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass beide unbedingt die gleiche Konsistenz haben müssen. Ansonsten kann es passieren, dass man die flüssigere Hälfte des Frostings bereits aus dem Spritzbeutel drückt, während die festere hartnäckig innerhalb stecken bleibt.

Für das Befüllen einfach Frischhaltefolie auf einem glatten Untergrund ausbreiten und das Frosting darauf geben.



Anschließend länglich verstreichen und die Folie um das Frosting herum einschlagen.



Die beiden Enden zusammenzwirbeln, bis das Frosting in der Mitte straff in die Folie eingewickelt ist und möglichst keine Luft mehr enthalten ist. Optimalerweise überlappen sich die beiden Seiten der Folie großzügig, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Frosting während des Einfüllens an der Seite austritt.

Den Spritzbeutel so weit wie es geht umkrempeln und jeweils ein Endstück der Frostingwürste hindurchfädeln. Dann den Beutel wieder ausrollen und straff ziehen und an der Spritztülle die Folienenden mit einer Schere abschneiden. Anschließend das Frosting im Spritzbeutel ca. einen cm zurückziehen, damit die abgeschnittene Folie das Ergebnis der Spritztülle nicht verändert.



Und los!

 Viel Spaß beim Ausprobieren!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blog Template by BloggerCandy.com