Quinoa Apfel Törtchen

Dass ich in letzter Zeit verrückt nach Naschwerk mit Quinoa und Äpfeln bin, dürfte wohl niemandem entgangen sein. In diesem Sinne hier das Rezept für herbstlich gewürzte Törtchen, die durch die Quinoa ein wenig an leckeren Milchreis erinnern.

Für den Teig:
135 gr Quinoa
2 entkernte und gewürfelte Äpfel
100 ml Sojamilch
30 ml Öl
175 gr Mehl
2 EL Agavendicksaft
30 gr Rosinen
20 gr gehackte Mandeln 
1 EL Sojamehl
2 TL Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
1 TL Ingwerpulver
1 TL Kardamom
1 TL Zimt

Als erstes muss die Quinoa gekocht werden, also Quinoa gut waschen und mit zwei Tassen Wasser in einem kleinen Topf kurz aufkochen, anschließend 15 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten in einer Schüssel vermengen. Wenn der Quinoa fertig ist alles zusammen gut verrühren und in kleine Silikonförmchen füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 C° 7 Minuten lang backen. Anschließend den Ofen auf 150 C° runterdrehen und weitere 13 Minuten backen.



Schmeckt noch warm genau so gut wie aus dem Kühlschrank. Und am allerbesten mitgenommen und geteilt:


Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts