Schoko Erdnussbutter Oreo Eulen Cupcakes

Für unseren Bout am letzten Wochenende habe ich wieder mal gebacken. Da wir ein an Harry Potter angelehntes Motto hatten, fiel die Wahl recht schnell auf Eulen Cupcakes mit Schokoladen Erdnussbutter Geschmack.
Die possierlichen Törtchen waren ruckzuck ausverkauft. Kein Wunder - Wer kann schon diesen Blicken widerstehen?


 Für den Teig:
 200 gr Schokolade
125 gr Margarine
150 gr Zucker
 4 gr Vanillezucker
175 ml Sojamilch
20 gr Sojamehl
250 gr Mehl
13 gr Backpulver
1 Prise Salz
50 gr Erdnüsse 

Den Backofen auf 175 °C vorheizen und die Förmchen vorbereiten, also entweder in ein Muffinblech stellen oder doppelte Papierförmchen nehmen, damit die Form erhalten bleibt. 

Schokolade und Margarine in einem Topf langsam zum schmelzen bringen, dann Zucker und Vanillezucker dazugeben. Die Sojamilch ebenfalls mit in den Topf geben und gut durchrühren.

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen und anschließend den flüssigen Teil dazumischen und glatt rühren. Zum Schluss die grob gehackten Erdnüsse unterheben.
Die Förmchen jeweils zu ¾ füllen und 20 Minuten lang backen, bis die Cupcakes aufgegangen sind, zur Kontrolle empfehle ich die Stäbchenprobe. Bitte nicht zu lang backen, da die Cupcakes sonst zu trocken werden. Gut auskühlen lassen.


 

Für das Frosting:
⅓ Glas Erdnussbutter
⅓ Glas Schokoladenaufstrich
1 Esslöffel Margarine
1 Esslöffel Puderzucker

Alle Zutaten, die idealerweise die selbe Temperatur haben sollten, in einer Schüssel so lange miteinander vermixen, bis sich eine streichfähige Masse ergibt. Vor dem Aufspritzen nochmal gut kühlen und dann auf den vollkommen erkalteten Cupcakes verteilen.

Für das Topping:
2 Packungen Oreo Kekse
1 Packung Schokodrops
1 Packung Knusperherzen oder Ähnliches

Zuerst die Kekse vorsichtig auseinander drehen. Die Cremefüllung klebt in der Regel nur auf einer Seite der Kekse, man braucht also pro Cupcake 2 Stück. Die Kekshälften mit Cremefüllung mit halbierten Keksdeckeln präparieren, zum montieren kann man ein wenig Frosting als Kleber benutzen. Zum Schluss noch Pupillen aus Schokodrops anbringen und vorsichtig auf das Frosting drücken. Dann noch einen Schnabel aus Backdekoration - hier kleine Herzen - anbringen. Alternativ kann man bestimmt auch gehobelte Mandeln nehmen.

 
Guten Appetit!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts